„Content ist King“ lautet ein bekannter Slogan, der ausdrücken soll dass im Online Marketing und vor allem in der Suchmaschinenoptimierung Content King ist. Google spuckt zu dem Spruch eine Vielzahl von Webseiten aus, die erklären warum es wichtig ist ständig Content zu publizieren. Kurzum wird suggeriert: Wer King bei Google sein möchte, muss einfach nur Inhalte publizieren.
Kaum einer klärt jedoch auf, dass der Spruch eine wesentliche Fehlinformation beinhaltet und oftmals nicht zum gewünschten Erfolg führt. Selbst die besten Online Marketing Agenturen können kein Projekt erfolgreich machen, wenn der Content nicht passt. Was Sie beachten müssen, zeigen wir in diesem Beitrag.
Definition von Content
Bevor wir näher auf das Thema eingehen, hier eine Definition von Content:
Content ist ein im Online Marketing integrierter englischer Begriff und bedeutet „Inhalte“. Diese Inhalte stehen sowohl für Texte als auch Bilder, Videos oder sonstige Inhalte einer Website oder Online Projekt (Blog, Online Shop etc.).
In diesem Sinne ist Content also ein entscheidender Bestandteil für ein Online Projekt, sei es eine Website, ein Blog, ein Online Magazine oder andere Online Projekte.
SEO und Content
Vor allem im SEO Bereich wird viel auf Content gesetzt und damit gearbeitet. Und in der Tat spielt guter Content bei der SEO Analyse und Suchmaschinenstrategie eine wichtige Rolle: Suchmaschinen honorieren guten und einzigartigen Content, bevorzugen solche Seiten gegenüber anderen im Suchmaschinenranking. Die Folge ist, dass das Ranking der eigenen Seiten hoch ist und mehr Besucher und Anfragen über die Website generiert werden.
Content Erstellung: Warum Content alleine nicht King ist
Wird also jemand, der viel Content auf seiner Website oder Online Projekt veröffentlicht, gleich zum King?
Keineswegs, denn das Publizieren von laufendem Content garantiert noch lange keine erfolgreiche und in Suchmaschinen gut platzierte Website oder Online Projekt. Der umfangreichste Text nützt nichts, wenn Google diesen aus bestimmten Gründen ignoriert und nicht zur Kenntnis nimmt. Beispiele dafür gibt es genug.
Beispiele für wenig effektiven Content
- Schlechter und wenig relevanter Content: Es wird einfach blind darauf los getextet, ohne dass der Text einen tatsächlichen Wert und Bezug zum Produkt oder der Dienstleistung hat.
- Kein Unique Content: „Unique Content“ ist ein Schlagwort in der Suchmaschinenoptimierung, welches nahelegt im wesentlichen einzigartigen Content zu publizieren und keine Wiederholungen der eigenen oder Text von Dritten Seiten. Der Content muss sich also von anderen abgrenzen. Tut er das nicht, ist der Content aus Sicht der Suchmaschine nicht einzigartig und es daher nicht wert, gut gefunden zu werden.
- Kein optimierter Content: Da hat man sich die Mühe gemacht und einzigartigen Text entworfen und veröffentlicht den Text ohne jegliche Optimierung.
Ob Content King ist entscheidet also nicht die bloße Publikation von Content, sondern hängt im Wesentlichen davon ab, ob es sich um wertvollen, einzigartigen und gut optimierten Content handelt. In diesem Sinne ist Content keinesfalls King, sondern es müsste folgendermaßen lauten: Gut optimierter und einzigartiger Content ist King.
Optimierter und einzigartiger Content ist King
Gut optimierter Content ist also nicht nur im Hinblick auf erfolgreiches Suchmaschinenmarketing von wesentlicher Bedeutung, sondern entscheidet auch darüber, ob sich Ihr Zielpublikum angesprochen fühlt und zum Interessenten und Kunden wird.
„Das ist schon klar“ werden Sie nun denken. Und trotzdem leiden eine Vielzahl von Webseiten unter schlechtem Content, schaffen so keine hohen Rankings in Suchmaschinen bzw. leiden an keinen oder zu wenigen Anfragen (siehe auch „Conversion Optimierung für mehr Anfragen.“).
Textagentur & Content Marketing Agentur: Website Texte richtig schreiben
Da das Erstellen von Texten und hochwertigen Content für Unternehmen keine leichte Aufgabe ist, haben sich mittlerweile Agenturen darauf spezialisiert. Content Marketing Agenturen sind genau aus obigen Gründen gefragter denn je, denn Sie sorgen dafür ein Online Projekt mit hochwertigem Content zu bereichern.
Allerdings gilt es genau hier zu beachten, dass gute Texte noch keine für Suchmaschinen optimierte Texte darstellen. Deshalb betonen wir auch, dass nicht nur guter und einzigartiger Content King ist, sondern eben auch gut optimierter Text.
Wenn Sie also mit Ihrer Website oder Ihrem Online Projekt erfolgreich sein wollen, dann benutzen Sie nicht nur hochwertigen Content, sondern vor allem gut optimieren Content – sonst ist die ganze Mühe vergebens.
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