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Wie kann man einen perfekten eMail Marketing Newsletter erstellen? Welche eMail Newsletter Software bietet sich dafür an? Auf was muss ich im eMail Newsletter Marketing achten? Gibt es überhaupt den idealen eMail Newsletter?

Diese und viele weitere Fragen stellt sich wohl jeder, der eMail Marketing für sein Unternehmen oder Projekt einsetzt oder einsetzen möchte.

Als eMail Marketing Agentur mit langjähriger Erfahrung ist die Antwort auf die Frage nach dem idealen Newsletter einfach zu beantworten: Es gibt einen für die Situation und den Anlass passenden idealen eMail Newsletter, nicht jedoch diesen einen idealen Newsletter.

Worauf wir damit hinaus wollen? Die erste und wichtigste Regel im eMail Marketing: Ein erfolgreicher Newsletter ist ein auf die Interessenten und Kunden bzw. konkrete Zielgruppe zugeschnittener Newsletter – dies sowohl im Hinblick auf das Newsletter Design als auch den Newsletter Content. Was für den einen erfolgreich ist und in einem hohen Return of Invest resultiert, kann für den anderen negative Folgen haben und in vielen verlorenen Empfängern resultieren.

Es gibt jedoch einige Grundregeln, die für jeden Newsletter gelten, egal welche Zielgruppe man damit ansprechen möchte.

E-Mail Newsletter Check: Ist Ihr Marketing Newsletter erfolgreich?

Haben Sie eine geringe Klickrate bei Ihrem Newsletter? Ist Ihr eMail Newsletter für Mobilgeräte geeignet? Überlassen Sie den Erfolg Ihres eMailings nicht dem Zufall. Mit unserem Newsletter-Check prüfen wir Ihr Newsletter-Mailing und zeigen, was unbedingt verbessert werden sollte. mehr…

Die wichtigsten Regeln für Ihren E-Mail Marketing Newsletter

1. Hochwertige und interessante Inhalte

Überlegen Sie zuerst, ob es Wert ist zu einem bestimmten Thema überhaupt einen Newsletter zu versenden. Fragen Sie sich, ob die Newsletter-Inhalte für Ihre eMail Empfänger tatsächlich von Interesse sind und gebraucht werden. Seien Sie streng mit sich selbst, denn ein unwichtiger Newsletter resultiert in verlorenen Interessenten, was sich langfristig negativ auswirkt.

 

2. E-Mail Newsletter Design – geeignet für mobile Endgeräte

Ihr E-Mail Newsletter wurde in einem für Ihre Zielgruppe ansprechendem Design umgesetzt und sieht auf dem eMail-Client am PC hervorragend aus. Doch ist Ihr eMail Newsletter responsive und für Mobilgeräte geeignet? Wenn nicht, dann verlieren Sie wahrscheinlich einen Großteil Ihrer Empfänger. Der Grund liegt darin, dass heute mittlerweile mehr eMails mit Mobilgeräten als am PC verarbeitet werden. Ist der eMail Newsletter am Handy oder am Tablet nicht gut lesbar, ist dieser angesichts der Flut diverser anderer eMails mit zwei Klicks schnell gelöscht.

 

3. Kurze Texte auf den Punkt gebracht

Steht die Entscheidung einen Newsletter zu versenden, so liegt es nun an Ihnen, mit klaren und auf den Punkt gebrachten Texten Ihre Zielgruppe anzusprechen und zur Interkation zu bewegen. Unsere Postfächer werden täglich mit einer Vielzahl von eMails überflutet, verlieren Sie sich also nicht mit langen Texten und Erklärungen. Mit kurzen und auf den Punkt gebrachten Texten sowohl im Betreff als auch im Textbereich erhöhen Sie die Klickrate Ihres Newsletters wesentlich.

 

4. Optimale Landingpage einrichten

Ihr Newsletter ist nun inhaltlich optimal umgesetzt und zielt darauf ab, dass der Empfänger auf bestimmte Links klickt, um zu konkreten Online Inhalten (Landingpage) zu gelangen. Haben Sie auch diese Inhalte optimiert? Oder findet sich dort noch die gleiche wenig erfolgreiche (Kontakt-)Seite, die sich bereits zuvor als wenig effektiv erwies. Die Optimierung der Landingpage ist daher mindestens genauso wichtig, wenn die Konversion eines Interessenten zu einem Kunden gelingen soll – und darum geht es letztendlich.

 

5. E-Mail Newsletter auf Spam-Inhalte überprüfen

Verzichten Sie auf marktschreierische Inhalte in Ihrem Newsletter, sonst laufen Sie Gefahr, dass dieser beim Empfänger gar nicht ankommt. Mailserver sind mittlerweile dermaßen restriktiv konfiguriert und reagieren bereits auf die kleinsten marktschreierischen Inhalte. Am besten ist es, wenn Sie Ihren eMail-Newsletter nach Fertigstellung auf Spam-Gefahr prüfen. Professionelle Email Marketing Software hat einen sogenannten Spam-Core Checker integriert, der Ihnen sagt, ob Ihr Newsletter Gefahr läuft als Spam klassifiziert zu werden – und damit gar nicht beim Empfänger ankommt.

 

6. Ein geeigneter Mailserver zum Newsletter Versand

Kommt Ihr Email Newsletter überhaupt beim Empfänger an? Ein wesentliches Kriterium, das weniger mit der Newsletter-Gestaltung zu tun hat, aber genauso wichtig ist: Stellen Sie sicher, dass sich Ihr Mailserver auch tatsächlich zum Versand von Mailings eignet – eine Problematik, auf die wir bei unserer Arbeit regelmäßig stoßen und wir in diesem Beitrag beschrieben haben.

 

7. Erfolg durch Rückmeldungen

Nachdem Sie Ihren eMail Newsletter versendet haben, können Sie anhand der Rückmeldungen etwaige Verbesserungen in Betracht ziehen, wobei Sie aber nicht aufgrund eines einzigen Newsletters Rückschlüsse ziehen sollten. Statistische Werte wie Öffnungsrate sind heute keine zuverlässigen Werte mehr, da aufgrund Sicherheitsrelevanter Funktionen in Email-Programmen oftmals die Öffnung eines Newsletters nicht mehr zuverlässig gemessen werden kann.

 

Mit diesen 7 Regeln wollen wir einige grundlegende Tipps für einen erfolgreichen Newsletter geben. Die Anwendung von effizientem eMail Marketing erfordert jedenfalls umfangreiches Know-How und die ständige Bereitschaft Neues umzusetzen und sich aktuellen Trends anzupassen.

Erfolgreiches eMail Marketing mit Böck & Partner

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