eMail Newsletter Versenden: So funktioniert es

Sie kennen das vielleicht: Soeben haben Sie mit viel Mühe und Liebe Ihren eMail Newsletter erstellt und freuen sich bereits auf das Versenden und über viele positive Reaktionen oder Anfragen von Kunden und Interessenten. Selbst auf die rechtlichen Rahmenbedingungen und den richtigen Zeitpunkt für den Newsletter Versand haben Sie geachtet und diesen soeben versendet… bloß es kommen keine oder wenn überhaupt nur wenige Reaktionen zurück.

Woran kann das liegen? Gleich vorweg: Es gibt mehrere mögliche Ursachen, warum Ihr Newsletter nicht erfolgreich ist. In diesem Beitrag wollen wir aber zwei mögliche Ursachen beleuchten, die wir nicht selten bei Kunden erleben.

Mailserver schränkt Versand ein

Einer der banalsten aber nicht selten angetroffenen Fehler ist die Tatsache, dass viele Kunden-Mailserver einen Versand von mehr als 200 eMails auf einmal gar nicht zulassen. Kurz: Ihr eMail-Newsletter wird nicht vollständig versendet und Sie wissen es gar nicht, da der Mailserver keinerlei Aufschluss darüber gibt.

Der Grund liegt einfach darin, dass Hosting-Firmen den Versand von Mailings extrem einschränken, um nicht von der Spam-Problematik betroffen zu sein. Wird über einen Mailserver täglich eine Vielzahl von Mailings versendet, so kann dieser schnell auf sogenannten „Blacklists“ geraten und den einfachen Mailverkehr von Kunden regelrecht blockieren – ein Albtraum für einen Mailserver-Anbieter.

Selbst die beste eMail Newsletter Software ist nicht in der Lage, einen guten Mailserver zu ersetzen. Insofern sollten Sie bei möglichen Problemen oder wenig Responses überprüfen, in welchem Umfang Ihr eingesetzter Mailserver einen Versand von Mailings überhaupt zulässt.

Sie sollten sich darüber bewusst sein, dass ein erfolgreicher eMail Newsletter einen entsprechend guten und seriösen Mailserver benötigt, da Ihre ganze Mühe sonst vergebens ist. Es gibt einige Newsletter Versand Anbieter, die sich auf den Versand von eMail Newsletter spezialisiert haben. Wir betreiben und pflegen z. B. eigene Server für den Newsletter-Versand, die einen reibungslosen Mailversand sicherstellen.

eMail Newsletter auf Spam überprüfen

Der zweite häufig angetroffene Fehler liegt ebenfalls in der Spam-Problematik begründet: Viele Mailserver sind derart restriktiv konfiguriert und betrachten Newsletter als Spam, obwohl sie das gar nicht sind. Die Folge: Nur ein Bruchteil der versendeten eMails kommt überhaupt beim Empfänger an, viele landen im Spamfilter vom Provider oder beim Kunden.

Dabei spielen nicht nur bestimmte problematische Begriffe im Text eine Rolle (z. B. „Jetzt Aktion nützen“ oder „Kaufen Sie jetzt“), auch wichtige Informationen wie eine Anrede oder Absender-Angaben minimieren die Risiken, dass ein Newsletter als Spam eingestuft wird und beim Empfänger gar nicht ankommt.

Beim Erstellen von email Newsletter sollten Sie unter anderem darauf achten, dass dieser so wenig wie möglich „marktschreierisch“ ist. Eine gute eMail Marketing Software enthält z. B. einen Newsletter Spam Checker, der den erstellten Newsletter vor dem Versand auf Spam überprüft.

eMail-Marketing erfolgreich betreiben

Erfolgreiches eMail Marketing ist angesichts der soeben beschriebenen Problematik sowie weiterer Faktoren keine einfache Aufgabe, oftmals stellen Unternehmen sogar den Newsletter-Versand aufgrund niedriger Responses sogar ein.

Wenn Sie Probleme mit dem Newsletter-Versand haben oder zu wenig Erfolg mit eMail Marketing haben können Sie uns gerne kontaktieren. Wir sind seit vielen Jahren auf effizientes Newsletter-Marketing spezialisiert und haben unter anderem eine eigene eMail-Marketing Software entwickelt.

Fakten zu Böck & Partner

- 20 Jahre Erfahrung & Leidenschaft
- Betreuung KMUs & Großunternehmen
- Spezialisierung Online Marketing & PR

Mehr aus unserem Blog