Normalerweise wird im Online Marketing bzw. in der Suchmaschinenoptimierung „Content ist King“ gepredigt, in diesem Sinne in erster Linie das Publizieren von ständig neuem und aktuellen Content.
Das Content alleine nicht King ist, haben wir bereits hier beschrieben. In diesem Beitrag gehen wir einen Schritt weiter und zeigen, warum der sogenannte Evergreen Content im Content Marketing und in der Suchmaschinenoptimierung immer mehr an Bedeutung gewinnt und auch für Ihre Website bzw. Ihr Online Marketing Projekt von großem Vorteil ist.
Was ist Evergreen Content?
Evergreen Content kann wie folgt definiert werden:
Evergreen Content bezeichnet Inhalte, die zeitlos sind und auch auf längere Sicht gesehen nicht an Aktualität verlieren. Diese Inhalte stehen sowohl für Texte (Blogbeiträge, Seitenbeiträge etc.) als auch Bilder, Videos oder sonstige Inhalte einer Website oder eines Online Projekts (Blog, Online Shop etc.).
In diesem Sinne ist der immer aktuelle Content also ein entscheidender Bestandteil für ein Online Projekt, sei es eine Website, ein Blog, ein Online Magazine oder andere Online Projekte.
Formen von Evergreen Content
Nicht jeder Inhalt eignet sich als Evergreen Content, doch lohnt es sich in jeder Hinsicht, für das Online Projekt auf Evergreen Content zu setzen und entsprechende Möglichkeiten auszuarbeiten. Die folgenden Möglichkeiten von ständig aktuellem Content können bei jedem Online Projekt eingesetzt werden:
- Anleitungen & Tutorials
- Jede Form von Checklisten
- Fragen und Antworten
- Testimonials (Positive Stimmen über das Unternehmen sind immer aktuell)
- Glossare (ob groß oder klein, sie eignen sich für fast jede Website)
- Geschichtliche Beiträge
Evergreen Content und SEO
Wenn Sie wertvollen Evergreen Content für Ihr Online Projekt einsetzen, haben Sie im Hinblick auf das Ranking bei Google einen großen Vorteil gegenüber Mitbewerbern.
Denn: Google liebt Content, der immer aktuell ist! Der Grund dafür ist einfach: Aus Sicht von Google sollen für jegliche Suchanfragen optimale Ergebnisse für den Suchenden ausgegeben werden. Was bietet sich hier besser an als Content, der nicht an Relevanz und Aktualität verliert?
Content Marketing Tipp
Wenn Sie sich den Kopf zerbrechen, welcher Content Ihr aktuelles oder zukünftiges Projekt beinhalten soll, dann planen Sie unbedingt die Umsetzung von Evergreen Content. Es bieten sich viele Möglichkeiten immer aktuellen und relevanten Content im eigenen Projekt einzusetzen, das Wichtigste ist jedoch die Ausarbeitung einer guten Content Marketing Strategie.
Mit Evergreen Content Reichweite erhöhen
Das ständige Schreiben von neuen Texten für Ihre Website ist Ihnen zu aufwendig? Sie möchten lieber mit ständig aktuellem und relevanten Content Ihr Reichweite erhöhen? Wir erstellen für Sie eine optimale Content Marketing Strategie und setzen diese auch um. Kontaktieren Sie uns.
Fakten zu Böck & Partner
- 20 Jahre Erfahrung & Leidenschaft
- Betreuung KMUs & Großunternehmen
- Spezialisierung Online Marketing & PR