Google Maps & Google Places für Unternehmen (richtig) nutzen

Google hat die Bedeutung der Lokalen Suche bereits seit längerer Zeit hervorgehoben und propagiert, trotzdem nutzen viele Firmen, Geschäfte, Ärzte, Rechtsanwälte und andere Dienstleister nicht die Vorteile eines Firmeneintrages bei Google, verzichten somit auf ein wertvolles Ranking in den Suchergebnissen sowie bei Google Maps.

Lokale Suche mit Google Places

Haben Sie schon mal bei Google nach einem Produkte oder einer Dienstleistung an einem bestimmten Ort gesucht? Wenn ja, dann kennen Sie sicher die ersten Ergebnisse bei den Suchtreffern, die prominent mit Adressangabe gelistet sind und auch gleich auf der entsprechenden Karte angezeigt werden. Fährt man mit dem Mauszeiger über einen Eintrag, erhält man rechts eine Fülle von weiteren Informationen zum Unternehmen wie Fotos, Telefonnummer, Google+ Seite etc. – kurzum: Besser geht es nicht mit einem Brancheneintrag gefunden zu werden.

Suche mit Google Maps, Umkreissuche & Suche auf mobilen Endgeräten

Mobile Suche bei Google Maps und PlacesEin weiterer Faktor warum man nicht auf einen Google Firmeneintrag verzichten sollte ist die Tatsache, dass mittlerweile viele Suchanfragen nach lokalen Geschäften und Dienstleistern wie dem Arzt oder einem Rechtsanwalt direkt bei Google Maps durchgeführt werden und hier auch die Umkreissuche genutzt wird, die weitere Einträge auf dem Kartenausschnitt anzeigt.

Auch die Suche auf mobilen Endgeräten nach lokalen Geschäften und Dienstleistern spielt eine immer größere Rolle. Denn immer mehr Menschen benutzen lieber mobile Endgeräte wie ein Tablet oder Mobiltelefon für die schnelle Suche nach Produkten oder Dienstleistern.

Google Maps Firmeneintrag mit Google My Business

Ein Firmeneintrag bei Google ist also eigentlich Pflicht, wenn man bei Google in Zusammenhang mit einer Standortsuche prominent gefunden werden möchte. Doch wie sieht ein optimaler Eintrag aus? Was muss ein solcher beinhalten, damit dieser auch erfolgreich ist? Sie verstehen, worauf wir hinaus wollen…

Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Rankingfaktoren für Google Maps

Denn wie so oft gibt es auch hier einen effektiven und weniger effektiven Eintrag, der letztendlich darüber entscheidet, ob man ganz oben aufscheint oder selbst in den Places-Suchergebnissen untergeht.

Genauso wie eine effiziente Suchmaschinenoptimierte Website einen wesentlichen Vorteil gegenüber einer nichtoptimierten Website hat, kann also auch hier ein optimierter und gemäß den Google Richtlinien erstellter Firmen- bzw. Brancheneintrag bei Google den wesentlichen Vorteil bringen, der letztendlich für viele Anfragen sorgt.

Auch bei einem Google Firmeneintrag gibt es eine Reihe von Rankingfaktoren, die bei entsprechender Berücksichtigung den entscheidenden Vorteil bringen. Es empfiehlt sich z. B. in jedem Falle, vor der Erstellung eines Eintrags eine Analyse durchzuführen, die auch eine Mitbewerberanalyse miteinschließen sollte. Ebenso sind Google Bewertungen ein weiterer Vorteil, die es Nutzern ermöglicht, entsprechende Erfahrungsberichte über Unternehmen bei Google einzustellen.

Wir optimieren oder erstellen Ihren Google Firmeneintrag

Sie haben bereits einen Firmeneintrag bei Google, dieser ist aber nicht effizient und wird auch nicht gefunden? Sie haben noch keinen Brancheneintrag und möchten von Anfang an alles richtig machen, um den Eintrag so effizient wie möglich zu gestalten? Kontaktieren Sie uns, wir beraten Sie bei Ihrem Google Firmeneintrag und setzen diesen so effizient wie möglich um.

Mehr aus unserem Blog