Google Ranking: SEO Vorteil durch Google AMP?

Google AMP, SEO und Conversionrate

Was ist Google AMP?

Google AMP („Accelerated Mobile Pages“ oder „Beschleunigte Mobilseiten“) ist eine von Google im Herbst 2015 begonnen Initiative, um die Nutzererfahrung und vor allem Geschwindigkeit von Websites für mobile Benutzer zu verbessern. Vereinfacht ausgedrückt cached Google Webseiten auf deren Cloud bzw. CDN und ermöglicht damit Mobilen Besuchern das schnelle Abrufen von verschiedensten Webseiten.

Das hilft mir bestimmt beim Ranking…

Die Idee, die mobile Nutzererfahrung zu steigern ist ja grundsätzlich eine äußerst positive Entwicklung. Dies führte auch dazu, das SEO Agenturen anfangs begeistert waren und sich Vorteile für das Ranking erhofften (wohlgemerkt gab es seitens Google keine derartigen Angaben oder Versprechungen dazu), zumal die Verbesserung der Nutzererfahrung ja auch von Google belohnt werden sollte.

SEO: Was bringt AMP für das Ranking tatsächlich?

Und damit kommen wir auch schon zur wesentlichen und relevanten Frage, was bzw. für wen die technisch durchaus anspruchsvolle Umstellung auf AMP einen tatsächlichen Nutzen hat.

Aus unserer Sicht haben sich durch die Integration von AMP sowohl bei unserer eigenen Website als auch bei Kundenprojekten im Wesentlichen keine Vorteil ergeben – weder für das Ranking und schon gar nicht für die Conversion Rate.

Das wir mit dieser Erfahrung nicht allein sind zeigen verschiedenste Studien sowie Erfahrungswerte von Website-Betreibern, die sich ebenfalls wenig begeistert mit der AMP-Implementierung zeigen. Lustiges Detail am Rande: Gibt man in der Google Suche „google amp“ ein, kommt als Google Suggest bereits nach diesem Suchbegriff der Vorschlag „google amp ausschalten“ (wie du Google wieder deaktivierst, erfährst du am Ende des Beitrags).

Conversion Rates und Leads mit Google AMP

Im Gegenteil haben wir sowohl beim Ranking und vor allem bei der Conversion Optimierung und daraus resultierenden Leadgewinnung nach Implementierung Rückgänge verzeichnet, weshalb wir uns entschlossen haben, auf die AMP-Installation bei Websites, deren wesentlicher Zweck nicht im Publizieren von Nachrichten besteht, zu verzichten bzw. bereits implementierte AMP wieder zu deaktivieren.

Klar, es gibt durchaus Möglichkeiten, die Konversionsrate bei Seiten mit AMP zu optimieren. Dies stellt sich jedoch aufgrund der einfachen Beschaffenheit von Seiten mit AMP im Gegensatz zu normalen Webseiten als durchaus aufwändig dar, zumal AMP auf Spielereien mit CSS und JavaScript verzichtet.

Für wen lohnt sich AMP?

Aus unserer Sicht lohnt sich AMP in erster Linie für Blogs und Nachrichten-Websites, die sich auf das Publizieren von Nachrichten spezialisieren. Dazu gehören Zeitungen und Magazine, Blogs sowie Special Interest Seiten, die regelmäßig Nachrichten publizieren. Für solche Portale ist die Nutzung von Karussells in den SERPs wichtig – für normale Webseiten, die lediglich einen News- oder Blogbereich pflegen, empfiehlt sich die Nutzung von AMP weder für das Ranking noch für die Leadgewinnung.

Google AMP ausschalten

Wenn du nun AMP bei der Website bereits implementiert hast und mit dem Gedanken spielst, AMP zu deaktiveren, dann solltest du unbedingt die notwendigen Schritte dazu berücksichtigen. Google hat einen eigenen Beitrag veröffentlicht, wie man Google AMP deaktiviert und aus der Google Suche entfernt. Eine tolle und einfache Anleitung zur Abschaltung von AMP hat der auf WordPress-Hosting spezialisierte Dienstleister Kinsta in diesem Beitrag veröffentlicht.

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