Diese Vorteile bringt eine Landing Page

Landing Page

Kennen Sie das? Sie interessieren sich für ein Produkt oder eine Dienstleistung und gelangen über Google AdWords Werbeanzeigen oder andere Werbeeinschaltungen bzw. Links auf die Startseite einer Website – und wissen erstmals nicht wohin es nun weitergehen soll. Sie verlassen diese Seite und suchen bzw. kaufen dort, wo Sie die entsprechenden Informationen gefunden haben.

Mit diesem Problem sind Sie nicht alleine, denn ein Großteil der Werbetreibenden nutzen nicht die Möglichkeiten, die Ihnen eine Landing Page bietet – und verzichten damit auf Kunden und Umsatz.

Landing Page Definition: Was ist eine Landingpage & welchen Zweck erfüllt Sie?

Egal ob Dienstleistungen oder Produkte: Es spielt keine Rolle was Sie anbieten. Sehr wohl spielt es aber eine wesentliche Rolle, wie Sie Ihren Interessenten Ihre Leistungen präsentieren und es somit ermöglichen diese in Anspruch zu nehmen.

Landing Page Definition: Eine Landing Page ist nichts anderes als eine speziell eingerichtete Webseite, welche nach einem Klick auf Werbeeinschaltungen oder über Suchmaschineneinträge erscheint und für den Interessenten alle notwendigen Informationen übersichtlich auf einer Seite zur Verfügung stellt. Sie beinhaltet immer einen Call-To-Action sowie eine direkte Kontaktmöglichkeit (z. B. Anfrageformular).

Vorteile einer Landing Page

• Konkrete Informationen übersichtlich gestaltet
• Keine Ablenkungen, direkte Produktinformationen
• Direkte Anfragemöglichkeit auf der Landingpage
• Vielfältige Einsatzmöglichkeiten (neues Produkt, Event, Aktion etc.)
• Optimale Nutzung bei guten Rankings in Suchmaschinen
• Hohe Conversion Rate gegenüber herkömmlichen Webseiten
• Höherer Umsatz

Landing Page Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Im Prinzip ist jede Seite Ihrer Website, die in Suchmaschinen rankt, eine Landingpage. Nicht wenige Unternehmen investieren viel Geld und Mühe in Suchmaschinenoptimierung, vergessen aber dabei auf die Optimierung der Landingpage. Was nützen die besten Rankings in den Top Ten bei Google, wenn zwar Interessenten auf Ihre Website kommen, aber nicht zu Kunden werden?

Landing Page Design

Die Umsetzung einer Landing Page muss gut überlegt und gestaltet werden, immerhin soll sie idealerweise auf einer Seite alle notwendigen Informationen für den Interessenten zur Verfügung stellen.

Ein wesentlicher Aspekt dabei ist, dass die Seite im direkten Zusammenhang mit dem Suchinteresse des Nutzers steht und keine anderen Informationen angeboten werden, sowie dem Interessenten eine unmittelbare Kontaktaufnahme ermöglicht wird.

Bei der Gestaltung muss auch darauf geachtet werden, dass die Seite a) sich schnell lädt und nicht überladen ist und b) für Mobilgeräte geeignet ist, wie der nächste Punkt beschreibt.

Landing Page für Mobilgeräte

Auch das wird oft vergessen: Eine Landing Page sollte unbedingt so gestaltet werden, dass diese für Mobilgeräte geeignet ist. Dies nicht zu berücksichtigen bedeutet auf eine Vielzahl an potentiellen Interessenten und Kunden zu verzichten (siehe auch: Mobil wird mehr gesucht als am Computer).

Landing Page Optimierung

Hat man bereits eine Landingpage im Einsatz, so gibt es viele Möglichkeiten diese zu optimieren. Dazu dient z. B. Google Analytics, wo gute Statistikwerte zur Seite aufgezeigt werden. Wie oft wird die Seite besucht? Wie viele der Besucher nehmen den Kontakt auf? Diese und weitere Fragen helfen dabei eine Landingpage regelmäßig zu optimieren. Es spricht auch nichts dagegen, Feedback von Nutzern zur Seite einzuholen, entweder direkt oder durch eine Umfrage.

Von der Produktvorstellung, dem Bewerben einer Dienstleistung, Events, Gewinnspiel bis zur konkreten Aktion: Die Einsatzmöglichkeiten für eine Landingpage sind vielfältig. Ein Website-Besucher wird noch lange nicht zu einem Kunden, mit einer gut umgesetzten Landingpage erhöhen Sie aber Ihre Chancen wesentlich, Besucher zu Interessenten und Kunden zu machen.

Landing Page erstellen

Webdesign & Website-ErstellungSie möchten Ihre Kunden direkt auf eine Webseite bringen, wo alle notwendigen Informationen zum Thema auf einem Blick attraktiv gestaltet und aufbereitet sind? Verzichten Sie nicht auf die Vorteile und Möglichkeiten, kontaktieren Sie uns jetzt für die Erstellung Ihrer Landingpage.

 

Mehr aus unserem Blog