News, Trends & Online Marketing Blog

77% der Österreicher sind im Schnitt 116 Minuten pro Tag Online, 56% suchen bei Google & Co nach Informationen zu bestimmten Themen, 48% besuchen eine konkrete Website und 39% gehen Online shoppen.

Bei den Online Nutzern ebenfalls beliebt ist mit 38% das Ansehen von Videos sowie mit 36% das Hören von Musik. Bei der Nutzung von sozialen Netzwerken bevorzugen 38% Facebook oder das Business Netzwerk Xing und 35% WhatsApp. Immerhin 26% lesen gerne Online Medien wie Tageszeitungen bzw. Online Magazine.

Das sind einige der aktuellen Ergebnisse des Linzer Meinungsforschungsinstituts Spectra (Internet-Monitor) über die Internetnutzung der Österreicher.

Nutzung mobiler Endgeräte stark gestiegen

Mobile Endgeräte wie Smartphones und Tablets nehmen bei der Internetnutzung einen immer größer werdenden Stellenwert ein: 67% der Online User nutzen Laptops, Smartphones und Tablets. Dabei spielt vor allem das Smartphone mit 50% die größte Rolle beim Surfen der Österreicher im Internet.

Suchmaschinenoptimierung: Website für Mobilgeräte optimieren

Diese Ergebnisse spiegeln eindeutig unsere Erfahrungen in der stark steigenden Nutzung durch mobile Endgeräte, vor allem was die mobile Suche betrifft. Wer aber im Web präsent ist und dessen Website jedoch nicht für Mobilgeräte optimiert hat, verliert somit nicht weniger als 50% potentieller Interessenten. Denn wie berichtet bevorzugt Google diejenigen Websites, die auch für Mobilgeräte optimiert sind (siehe Beitrag Ist Ihre Website für Mobilgeräte geeignet?).

Mobile Website: Google Ranking erhöhen

Webdesign & Website-ErstellungVerzichten Sie nicht auf potentielle Kunden und verbessern Sie mit einer mobilgerechten Website jetzt Ihr Google Ranking bei der mobilen Suche. Als Online Marketing Agentur mit 15 Jahren Erfahrung beraten wir Sie bei der Erstellung und Optimierung von mobilen Websites.

JETZT ANFRAGEN