News, Trends & Online Marketing Blog



Definition: Unter Online Reputation Management (ORM) oder Reputationsmanagement versteht man alle Aktivitäten, die darauf abzielen die Reputation einer Person, eines Unternehmens, eines Produktes oder eines Projektes in digitalen Medien im positiven Sinne gezielt aufzubauen, zu verbessern und zu pflegen.

Die Aktivitäten im ORM gliedern sich im Wesentlichen in folgende vier Bereiche: Reputationsanalyse, Strategieentwicklung, Operative Maßnahmen und Monitoring.

Weiterlesen »

Im zweiten Jahr bringen wir wieder einen spannenden Jahresrückblick auf die Highlights 2014 auf Boot Online, das von Böck & Partner betriebenen Online Magazin für Boote & Yachten.

Sehr erfreulich: Unser Bootsmagazin, welches am 1. Juni 2013 das Licht der digitalen Welt erblickte, hat sich als Special Interest Magazin sehr erfolgreich entwickelt. Bereits im ersten Jahr hatten wir Besucher aus über 25 Ländern und eine starke Social Media Community mit über 3.000 Facebook-Fans.

Weiterlesen »

Online Umfragen sind eine effiziente Möglichkeit, um auf einfache kosteneffiziente Weise Umfragen bei bestimmten Zielgruppen durchzuführen (siehe unseren kürzlichen Beitrag Online Umfragen für Unternehmen). Während die Einsatzmöglichkeiten bei Online Befragungen für Unternehmen vielfältig sind, lassen sich solche auch für Ärzte und Kliniken erfolgreich nutzen.

Alleine die Tatsache, dass eine Ordination oder Klinik Patientenbefragungen durchführt, erhöht das Vertrauen bestehender und potentieller Patienten in die Arztpraxis oder Klinik ungemein, da der Patient das Gefühl hat seitens des Arztes gehört und ernst genommen zu werden.

Weiterlesen »

Online Befragungen gehören für viele Unternehmen bereits zum geschäftlichen Alltag. Im Marketing werden Online Umfragen wie Kundenzufriedenheitsumfragen gerne und oft für Erhebungen eingesetzt, um bestimmte Meinungen von Kunden, Interessenten, Mitarbeitern oder der Allgemeinheit zu erheben. Dabei können sowohl kleine als auch größere Fragebögen eingesetzt werden. Es gibt jedoch einiges zu beachten, um Online Befragungen und deren Ergebnisse effizient einzusetzen.

Weiterlesen »

Die bekannte österreichische Schönheitschirurgin Dagmar Millesi bloggt ab sofort auf ihrem eigenen von Böck & Partner erstellten offiziellen Blog.

Das Vorhaben war klar und deutlich: Dagmar Millesi ist es ein Anliegen, regelmäßig zu Themen rund um die Schönheitschirurgie zu bloggen, wobei die persönlichen Beiträge im Mittelpunkt stehen. Trotzdem soll die gewohnte Design-Linie der weit über die Grenzen Österreichs hinaus bekannten Chirurgin beibehalten werden. Bereits veröffentlichte Beiträge im alten Blog auf einer Blogging-Plattform sollen im neuen Blog unter Verwendung der eigenen Domain integriert werden.

Weiterlesen »

Den nachfolgenden Beitrag haben wir am 15. März 2013 veröffentlicht, er gewinnt heute noch wesentlich mehr an Bedeutung in Zusammenhang mit einem derzeit durch die Medien publizierten Skandal einer österreichischen „Online PR Agentur“, die laut Berichten mit gekauften Postings Meinungsmache für Unternehmen versuchte:

In einem kürzlichen Artikel haben wir bereits über den Einfluss der Reputation auf den Unternehmensumsatz berichtet sowie über das Ergebnis einer diesbezüglichen Studie, die zu dem Schluss kann, dass mindestens 22% des Umsatzes von der Reputation abhängen. Unser damaliges Fazit in Bezug auf die Online-Reputation war, dass diese einen noch wesentlich größeren Einfluss auf den Umsatz hat (siehe Einfluss der Reputation auf Unternehmensumsatz).

Weiterlesen »

Roger Klüh, deutscher Unternehmer und ehemaliger DEG Eishockey-Star, bloggt ab sofort über das Speedboot-Projekt Apache Star auf unserem Bootsmagazin Boot Online.

Klüh hat sich mit diesem Sportlichen Ereignis zum Ziel gesetzt, mit seinem Speedboot „Apache Star“ unter Geschwindigkeiten mit bis zu 115 Knoten von Miami nach Kuba zu fahren und damit einen Weltrekord aufzustellen.

Weiterlesen »