Immer wieder werden wir gefragt, ob SEO als einziger Traffic Channel aktiv forciert werden soll, man sozusagen das gesamte Budget und Kraft in eine SEO-Kampagne stecken soll. Die einfache und eindeutige Antwort ist Nein!
Ohne Zweifel ist SEO ein lohnenswerter Traffic-Bringer – vorausgesetzt, die SEO-Agentur hat langfristig gute Arbeit geleistet. Sich aber ausschließlich auf gute Rankings zu verlassen spricht eher dafür, dass kein vernünftiger Online Marketing Plan zugrunde liegt. Wer einem solchen Plan folgt, stellt letztendlich sein Unternehmen ausschließlich auf ein Standbein.
SEO-Fallen: Diese Stolpersteine sollte man meiden
Es gibt viele Gründe, warum SEO schief gehen kann oder langfristig nicht das gewünschte Ergebnis bringt:
- Da wäre z. B. der Irrglaube, dass die Optimierung der Website eine einmalige Sache ist und man danach Anfragen durch gute Rankings genießen kann.
- Nicht selten gehen Unternehmen auch davon aus, dass wenn eine professionell umgesetzte SEO-Kampagne einen deutlichen Aufschwung und Kundengewinnung bringt, dass dies auch in Zukunft immer so bleibt.
- Eine weitere Falle: Durch anfänglich intensive SEO-Aktionen erobern wichtige Keywords schnell die Top-10, sind jedoch nichts anderes als kurzfristige Ranking Verbesserungen, die sich schnell wieder verflüchtigen können. Doch da ist die durchaus vielversprechende Kampagne bereits längst Geschichte – warum sollte man schließlich auch weiter investieren, wenn die guten Rankings schnell da waren?
So optimierst du deine Online Marketing Strategie
Bereits jetzt ist klar, dass SEO zwar im Online Marketing Plan ganz oben stehen darf und soll, aber auf keinen Fall als einziger Traffic-Channel für erfolgreiches Online Marketing. Es ist deshalb unerlässlich, mit der Agentur deines Vertrauens eine entsprechende Strategie zu entwerfen, die auch andere Online Marketing Maßnahmen inkludiert. Nicht jeder muss jetzt unbedingt eine umfassende Social Media Strategie umsetzen, doch gibt es für jeden Unternehmer Maßnahmen, die auch einfach umgesetzt werden können.
Diese Marketing Möglichkeiten gibt es
In unserem Online Marketing Ratgeber haben wir bereits alle wichtigen Marketing Möglichkeiten dargestellt, nachfolgend ein paar Ideen, über die man neben SEO auch Traffic generieren kann.
- Google Ads
- Werbung auf Special Interest Portale
- E-Mail Marketing
- Online PR
- Influencer Marketing
- Social Media Advertising
- Bannerwerbung auf Portalen
Fakten zu Böck & Partner
- 20 Jahre Erfahrung & Leidenschaft
- Betreuung KMUs & Großunternehmen
- Spezialisierung Online Marketing & PR