Blog zu Online Marketing, SEO & weitere News

Als erfahrene Online-Agentur im Online-Marketing Bereich werden wir immer wieder zu Suchmaschinenoptimierung (SEO, steht für „Search Engine Optimization“) und Suchmaschinenwerbung (SEA, steht für „Search Engine Advertising“) gefragt. Oftmals ist jedoch nicht ganz klar, welche Möglichkeiten das Suchmaschinenmarketing (SEM, steht für „Search Engine Marketing“) konkret bietet und wie die Schritte zur Umsetzung sind.

Grundsätzlich dreht es sich bei SEM um messbare Verbesserungen der Sichtbarkeit auf den ersten Plätzen bei Google. Dies zu erreichen gilt es für Webseiten, Blogs, Portale, Social Media Seiten, Online-Shops und andere Online-Inhalte.

Nachfolgend finden Sie eine kurze und einfache Erklärung der wichtigsten Fakten und Vorgehensweisen zu erfolgreichem Suchmaschinenmarketing, welche in Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung unterteilt wird:

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Suchmaschinenoptimierung SEO

Im ersten Schritt werden in einem Beratungsgespräch Anforderungen und Möglichkeiten festgelegt, anschließend erfolgt im zweiten Schritt eine ausführliche SEO-Analyse mit Blick auf mögliche Optimierungen von Inhalten und anderen Maßnahmen. Dazu gehört auch eine ausführliche Mitbewerber- und Keyword-Analyse.

Auf eine entsprechende SEO-Analyse zu verzichten wäre für ein erfolgreiches Projekt ein großer Nachteil. Bereits hier entstehen häufig die größten Fehler, es wird oft an der Sache vorbei „optimiert“ – immer mit unangenehmen finanziellen Folgen für den Kunden. Eine gute und mit Erfahrung durchgeführte SEO Analyse kann z. B. folgende Fragen beantworten:

  • Wie kann die Sichtbarkeit einer Website bei Google erhöht werden?
  • Warum wird eine Website nicht oder nur schlecht bei Google gefunden?
  • Warum rankt ein Mitbewerber in Suchmaschinen besser?

Danach werden die notwendigen Schritte zum erfolgreichen besseren Ranking bei Google durchgeführt, um Ihre Website nach vorne zu bringen und Anfragen für Ihr Projekt oder Unternehmen zu generieren.

Suchmaschinenwerbung (SEA)

Suchmaschinenwerbung mit Google AdWords

Unter SEA wird heute im Wesentlichen die Platzierung von Werbeanzeigen durch das Google AdWords Programm verstanden. Anders als z. B. in Printmedien mit festen Seitenpreisen, richten sich Kosten von Online Einschaltungen ausschließlich nach der Nachfrage, die sich aus der Relevanz von Anzeigen-Keywords für gesuchte Begriffe ergibt.

Der große Vorteil von Google AdWords Anzeigen besteht dabei darin, dass konkrete Zielgruppen direkt angesprochen und der geographische Standort potentieller Interessenten genutzt werden kann.

Nicht die Anzeige an sich, sondern vielmehr der reale „Klick“ darauf bildet die Basis der entstehenden Kosten. Daher ist hier ebenfalls die Recherche und Auswahl relevanter Keywords für die jeweilige Anzeige von entscheidender Bedeutung. Nur so werden sich Anzeigen in Suchmaschinen entsprechend effizient erweisen und damit viel Geld erspart.

Somit eignet sich Suchmaschinenwerbung hervorragend zur schnellen Gewinnung von Interessenten.

Suchmaschinenwerbung oder Suchmaschinenoptimierung: Was empfiehlt sich?

Idealerweise kombinieren Sie beides! Auch wenn SEO und SEA auf den ersten Blick unterschiedliche Ziele verfolgen – die sinnvolle Kombination ist Basis für effektives und erfolgreiches Suchmaschinen-Marketing.

Mit Suchmaschinenmarketing erfolgreich sein

SEOAls Online Marketing Agentur mit langjähriger Erfahrung begleiten wir Sie von der ersten Analyse bis zur kompletten Umsetzung Ihrer Google AdWords Kampagne und der Suchmaschinenoptimierung. Dabei beraten wir Sie in erster Linie darüber, welche Maßnahmen tatsächlich möglich und sinnvoll sind. Kontaktieren Sie uns, wir unterstützen Sie gerne:

JETZT ANFRAGEN

Beitragsbewertung: 1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
2 abgegebene Bewertung(en), Durchschnitt: 5,00 von 5
Loading...

 

Google Bewertung
5.0