Online Marketing Ratgeber

Online Marketing Möglichkeiten

Diese Online Marketing Möglichkeiten stehen dir für deinen Marketing-Mix zur Verfügung.

Online Marketing Ratgeber: Diese Möglichkeiten gibt es

Was ist überhaupt Online Marketing? Einfach erklärt umfasst Online Marketing alle Online durchgeführten Maßnahmen, um das angestrebte Werbe- bzw. Marketingziel zu erreichen. Oftmals steht man jedoch vor der schwierigen Frage, welche Online Marketing Aktionen es abseits von SEO und Google Ads gibt und welche davon man beim eigenen Projekt einsetzen kann. Mit unserem einfachen Ratgeber erfährst du alles über die einzelnen Online Marketing Möglichkeiten.

Website

Ob Unternehmenswebsite, Website mit Online Shop, Blog oder Landing Page: Eine Website stellt nach wie vor die zentrale Maßnahme im Online Marketing dar. Sie steht auch oftmals im Mittelpunkt für weitere Online Marketing Aktionen wie z. B. der Suchmaschinenoptimierung oder Google Ads. Weitere umfangreiche Informationen zur Websites finden Sie hier.

SEO Suchmaschinenoptimierung

SEO ist neben der Suchmaschinenwerbung Teil des Suchmaschinenmarketings und dient der Verbesserung der Sichtbarkeit der eigenen Website, des Blogs, der Landing Page oder anderer Online Inhalte. Man definiert ein hohes Ranking bei Google nicht über bezahlte Anzeigen, sondern über sogenannte organische Suchergebnisse. Je höher das Ranking ist, umso mehr Besucher und kommen auf die Website und werden zu potentiellen Kunden. Der erste Schritt für eine erfolgreiche SEO-Kampagne besteht immer in einer umfangreichen Analyse mit anschließenden SEO-Maßnahmen und Monitoring über den Erfolg, welcher gut über den sogenannten Sichtbarkeitsindex dokumentiert werden kann. Alles über SEO.

Anders als bei der Suchmaschinenoptimierung erreicht man sein Publikum bei der Display Werbung über Banner auf verschiedensten Webseiten oder mit Google Ads bei Suchmaschinen. Der wichtigste Vorteil ist hier das Targeting der Zielgruppe sowohl bei bezahlter Suchmaschinenwerbung oder Banner auf Webseiten. Banner-Kampagnen haben eine genaue Messbarkeit, sodass die Kampagne gut angepasst und optimiert werden kann. Bannerwerbung oder Google Ads eigenen sich somit zur schnellen Gewinnung von Kunden. Alles über Google Ads und Bannerwerbung bei großen Portalen.

Email Marketing

Email Marketing gehört nach wie vor zu den starken Online Marketing Disziplinen, die aufgrund mangelnder Erfahrung und Erfolge unterschätzt oder oft vernachlässigt werden. So ziemlich jedes Unternehmen oder jede Praxis hat bereits einen mehr oder weniger großen Kunden- und Interessenten Stamm – warum also diesen nicht effektiv nutzen? Wenn man die Regeln bei Email Marketing berücksichtigt, so können daraus erfolgreiche Online Marketing Kampagnen entstehen, die einen hohen Mehrwert für das Unternehmen haben. Weitere umfangreiche Infos zu Email Marketing.

Social Media Marketing

Social Media Marketing stellt heute für viele Unternehmen ein Muss dar. Das Motto lautet: wer nicht bei Facebook ist, der ist nicht präsent. Aus unserer Erfahrung wird hier aber ein ganz wichtiger Aspekt übersehen: Hat der Betreiber einer Facebook oder Instagram-Seite auch einen Invest of Return? Gewinnt er also damit Kunden? Oder betreibt er nur viel Aufwand mit wenig tatsächlichem Nutzen? Social Media Marketing ist in der Tat ein mächtiges Marketingwerkzeug, doch erfordert eine erfolgreiche Social Media Kampagne viel Erfahrung und Planung. Alles über Social Media Marketing erfahren Sie hier.

Content Marketing

Unter Content Marketing versteht man die Erstellung und Verbreitung von Content (Texte, Bilder, Videos) auf z. B. Blogs, Social Media Seiten, Websites etc. Ziel ist es, durch attraktiven Content neue Interessenten und Kunden zu gewinnen. Ein solcher Content könnte z. B. aus Anleitungen oder Tutorials, Checklisten, Testimonials etc. bestehen (siehe auch Content Marketing und Evergreen Content).

Influencer Marketing

Mit Influencer Marketing wird versucht, über Personen, die mehr oder weniger großen Einfluss auf eine konkrete Zielgruppe haben, Produkte, Dienstleistungen oder Unternehmen bekannt zu machen. Dies soll durch die Glaubwürdigkeit des Influencers geschehen, wobei genau hier ein Problem besteht: Oftmals wird die bloße Reichweite von Influencern anhand der Followers bewertet, was aber keinesfalls etwas über die Glaubwürdigkeit des Influencers aussagt (abgesehen davon sollte man Follower-Zahlen kritisch betrachten). Wir beraten unsere Kunden umfassend, ob und bei welchen Influencern Kampagnen Sinn machen.

Affiliate Marketing

Affiliate Marketing ist eine spannende Disziplin, bei der es darum geht, Produkte und Dienstleistungen über eine Vielzahl von Partnern zu vermarkten und damit an den Mann zu bringen. Das Prinzip ist einfach: Für jedes durch einen Partner verkaufte Produkt oder Klick auf einen Link bekommt dieser einen – meist geringen – Anteil. Blogs sowie Online Magazine verdienen sich meist dadurch ihr Geld, indem Banner oder ganze Produkt-Artikel geschalten werden.

Mit Online Marketing erfolgreich sein

Online MarketingWelche Online Marketing Maßnahme eignen sich am besten? Was ist weniger sinnvoll? Als Online Marketing Agentur mit langjähriger Erfahrung begleiten wir dich von der ersten Analyse bis zur kompletten Umsetzung von Marketing Kampagnen. Dabei beraten wir kompetent, welche Maßnahmen tatsächlich sinnvoll sind.

 


WikiPedia definiert Online Marketing wie folgt: Online-Marketing (auch Internetmarketing oder Web-Marketing genannt) umfasst alle Marketing-Maßnahmen, die online durchgeführt werden, um Marketingziele zu erreichen, dies reicht von Markenbekanntheit bis zum Abschluss eines Online-Geschäftes.. (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Online-Marketing).

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