
Suchmaschinen-Marketing
Von SEO bis zu Google Ads: Eine einfache Erklärung zu den Möglichkeiten im Suchmaschinenmarketing.
Was ist Suchmaschinenmarketing?
Was bedeutet Suchmaschinenmarketing? Was sind die Vorteile? Was ist SEO? Wie funktioniert Suchmaschinenwerbung? Welche Vorteile bieten Google Anzeigen?
Als erfahrene Online-Agentur im Online-Marketing Bereich werden wir immer wieder zu Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung gefragt. Oftmals ist jedoch nicht ganz klar, was die Unterschiede sind bzw. welche Möglichkeiten das Suchmaschinenmarketing konkret bietet und wie die konkreten Schritte zur Umsetzung sind.
Nachfolgend findest du verständliche Erklärung der wichtigsten Fakten zu Suchmaschinenmarketing sowie auch die konkreten Schritte zu SEO und SEA, wie wir als Agentur in der Umsetzung vorgehen:
Definition von Suchmaschinenmarketing
Bei Suchmaschinenmarketing (SEM = Search Engine Marketing) als Teilbereich des Online Marketings geht es darum, durch Verbesserungen der Sichtbarkeit auf den ersten Plätzen bei Google mehr Besucher für seine Online Präsenz zu erreichen. Dies gilt für Webseiten, Blogs, Portale, Social Media Seiten, Online-Shops und andere Online-Inhalte.
Dabei unterscheidet man zwischen Suchmaschinenwerbung (SEA = Search Engine Advertising) und Suchmaschinenoptimierung (SEO = Search Engine Optimization).
Vorteile von Suchmaschinenmarketing
Der wichtigste Vorteil von SEM ist das Targeting der Zielgruppe sowohl bei bezahlter Suchmaschinenwerbung als auch der Suchmaschinenoptimierung durch organische Treffer. Weitere Vorteile sind Top Positionen bei Google, mögliche kurzfristige Erfolge durch SEA, die Messbarkeit der Maßnahmen Grundsätzlich dreht es sich bei SEM um messbare Verbesserungen der Sichtbarkeit auf den ersten Plätzen bei Google. Dies zu erreichen gilt es für Webseiten, Blogs, Portale, Social Media Seiten, Online-Shops und andere Online-Inhalte.
Wie funktioniert SEO?

Im ersten Schritt werden in einem Beratungsgespräch Anforderungen und Möglichkeiten festgelegt, anschließend erfolgt im zweiten Schritt eine ausführliche SEO-Analyse mit Blick auf mögliche Optimierungen von Inhalten und anderen Maßnahmen. Dazu gehört auch eine ausführliche Mitbewerber- und Keyword-Analyse sowie Analyse einer möglicherweise bereits vorhandenen Google Search Console.
Auf eine entsprechende SEO-Analyse zu verzichten wäre für ein erfolgreiches Projekt ein großer Nachteil. Bereits hier entstehen häufig die größten Fehler, es wird oft an der Sache vorbei „optimiert“ – immer mit unangenehmen finanziellen Folgen für den Kunden. Eine gute und mit Erfahrung durchgeführte SEO Analyse kann z. B. folgende Fragen beantworten:
- Wie kann die Sichtbarkeit einer Website bei Google erhöht werden?
- Warum wird eine Website nicht oder nur schlecht bei Google gefunden?
- Warum rankt ein Mitbewerber in Suchmaschinen besser?
Danach werden die notwendigen Schritte zum erfolgreichen besseren Ranking bei Google umgesetzt, um deine Website nach vorne zu bringen und Anfragen für das Projekt oder Unternehmen zu generieren.
Was versteht man unter Suchmaschinenwerbung (SEA)?

Unter SEA wird heute im Wesentlichen die Platzierung von Werbeanzeigen durch das Google Ad Programm verstanden. Anders als z. B. in Printmedien mit festen Seitenpreisen, richten sich Kosten von Online Einschaltungen ausschließlich nach der Nachfrage, die sich aus der Relevanz von Anzeigen-Keywords für gesuchte Begriffe ergibt.
Der große Vorteil von Google Anzeigen besteht dabei darin, dass konkrete Zielgruppen direkt angesprochen und der geographische Standort potentieller Interessenten genutzt werden kann.
Nicht die Anzeige an sich, sondern vielmehr der tatsächliche „Klick“ darauf bildet die Basis der entstehenden Kosten. Daher sind hier ebenfalls die Recherche und Auswahl relevanter Keywords für die jeweilige Anzeige von entscheidender Bedeutung. Nur so werden sich Anzeigen in Suchmaschinen entsprechend effizient erweisen und damit viel Geld erspart.
Somit eignet sich Suchmaschinenwerbung hervorragend zur schnellen Gewinnung von Kunden.
Suchmaschinenwerbung oder SEO: Was empfiehlt sich?
Idealerweise wird beides kombiniert! Auch wenn SEO und SEA auf den ersten Blick unterschiedliche Ziele verfolgen – die sinnvolle Kombination ist Basis für effektives und erfolgreiches Suchmaschinen-Marketing.
Mit Suchmaschinenmarketing erfolgreich sein
