Professionelles Email Marketing

E-Mail Marketing ist trotz des Social Media Hypes immer noch ein mächtiges Marketing Werkzeug, vorausgesetzt man setzt es richtig ein. Wir zeigen die Möglichkeiten, die E-Mail Markteing bietet.

Newsletter Marketing für deinen Erfolg

Der Betrieb einer effektiven Website ist eine Sache, das Pflegen und Aufbauen von Kundenbeziehungen und die Kommunikation mit der Zielgruppe eine zusätzliche Herausforderung. Wie jedoch löst man diese Aufgabe und versorgen Kunden, Zielgruppen und Interessenten mit wichtigen Informationen?

eMail Marketing ist einer der effizientesten Teilbereiche des Online Marketings. Mit eMail Marketing ist es möglich, Kundenbeziehungen zu pflegen, neue Interessenten zu gewinnen und gezielt Zielgruppen anzusprechen. Nachfolgend findest du einige Informationen über die Einsatzmöglichkeiten und den Nutzen von eMail Marketing.

eMail Marketing Agentur

Email Marketing Möglichkeiten

Wenn man über eMail Marketing spricht, denken die meisten in erster Linie an ein eMail mit Produkt-Informationen oder einen Newsletter, der regelmäßig über Neuheiten einer Website bzw. eines Unternehmens berichtet. Die tatsächlichen Einsatzmöglichkeiten von eMail Marketing sind jedoch wesentlich umfangreicher.

Es würde den Rahmen sprengen, alle Bereiche der Einsatzmöglichkeiten abzudecken, nachfolgend zeigen wir Ihnen jedoch die wichtigsten Bereiche mit entsprechenden Anwendungsbeispielen:

Newsletter

Die am häufigsten eingesetze Form des eMail Marketings ist der regelmäßige Newsletter, mit dem Unternehmen Kunden und Interessenten über Neuigkeiten und wichtige Informationen am laufenden halten. Die Abonnenten sind in der Regel Kunden und Interessenten, die sich z.B. über die Website für den Newsletter angemeldet haben.

Anwendungsbeispiele: Regelmäßiger Unternehmens-Newsletter mit Produktneuheiten, Informationen zu bestimmen Produkten und Dienstleistungen, Tipps & Tricks, Postenbesetzungen, Ankündigungen, After Salse Service, etc.

Verkaufsförderung

Mit Produktinformationen kann man Kunden und Interessenten über Produkte und Dienstleistungen am laufenden halten. Neben der Verkaufsabsicht durch Informationen über neue Produkte empfiehlt es sich genauso, bereits bestehende Kunden mit Informationen zu gekauften Produkten zu versorgen.

Anwendungsbeispiele: Sonderangebote, Preissenkungen, Produktneuheiten, Produktupdates, Ausverkauf, Winterschlussverkauf, Sommerschlussverkauf, Weihnachstangebote, Informationen über Zubehör, Gutschein-Aktionen, Kundenbefragung, Einladung zum Produkt-Test, Gewinnspiel, Werbegeschenke, Werbeprämie, After Sales Service.

Presse

Mit Pressemeldungen hältst du Journalisten, Medien und weitere Zielgruppen über Neuheiten am laufenden. Gerade hier gilt es, die Regeln von eMail Marketing einzuhalten eMailings professionell zu gestalten, damit diese nicht ignoriert und in der Flut von PR-Informationen untergehen.

Anwendungsbeispiele: Ankündigung über Pressekonferenzen, Ad-hoc Meldungen zu überraschenden Ereignissen, Ankündigung über Hauptversammlungen, Informationen über Neubesetzungen im Management, Pressemeldung über innovative Produktneuheiten, Stellungnahmen zu Berichten, Versand von Zeitungsartikel, Bereitstellung von Audio/Visuellen Beiträgen, Image-Kampagnen.

Events

Veranstaltungen gehören perfekt geplant, denn schließlich soll dein Event zum Erfolg werden. Ein profesionelles eMailings gehört genauso dazu, wie das richtige Publikum rechtzeitig (z.B. durch mehrstufiges eMailing) über die Veranstaltung mit Details zu informieren.

Anwendungsbeispiele: Tag der offenen Tür, Informationen über Messestände, Unternehmensfest, Seminar für Kunden, Verkaufsveranstaltung, Schulungsinformationen, Workshops, Produktvorführungen, Betriebsausflug.

Umfragen

Umfragen sind nicht nur ein ausgezeichnetes Mittel, um mit Kunden und Interessenten in Kommunikation zu sein, sie helfen auch, die Bedürfnisse und Wünsche von Kunden zu ermittlen. Und verbunden mit Gewinnspielen ist der Anreiz, aktiv an Umfragen teilzunehmen, noch größer.

Anwendungsbeispiele: Kundenbefragungen, Meinungsumfragen, Produktbewertungen, Gewinnspiele, Rubbelspiele, Werbegeschenke, Gutscheine, Wettbewerbs-Ausschreibungen, Ankündigung für ein Online-Spiel, Quiz.

Weitere Möglichkeiten

Image Kampagnen, Club Neuheiten, Ankündigung von Betriebsurlaub, Geburtstagsgratulationen, Vorstellung neuer Ansprechpartner, Website Neuheiten, Rechtliche Informationen, Neueröffnungen, etc.

 

Email Marketing Anbieter – Nutzen und Vorteile

Der Erfolg von eMail Marketing liegt vor allem in den Vorteilen und Nutzen der Kundenansprache per eMail. Die Vorteile von eMail Marketing liegen auf der Hand, wenn man diese z.B. mit Print-Werbung vergleicht:

Kosten

Der vordergründigste Vorteil sind die geringen Kosten und die damit verbundene Kostenersparnis. Durch den Wegfall von hohen Produktions- bzw. Materialkosten sowie Gebühren für Postversand wird hier bereits wesentlich und spürbar gespart.

Schnelligkeit

Die Schnelligkeit ist ein weiterer Vorteil von eMail-Marketing. Bereits nach 2 Tagen sind durchschnittlich 80% der Empfänger erreicht. Die Erstellung und der Versand eines neuen eMailings ist ebenfalls einfach, Vorgänge wie z.B. An- und abmeldungen werden automatisiert vorgenommen.

Geringe Streuverluste

eMail-Marketing ist Permission-Marketing. Informationen durch eMailings erhalten daher in erster Linie Empfänger, die solche auch ausdrücklich Wünschen. Wirkliche Interessenten werden daher direkt angesprochen, Streuverluste sind äußerst gering.

Hohe Rücklaufquoten

Durch das beim eMail-Marketing erforderliche Einverständnis von Empfänger zum Erhalt der Werbung, ist die Rücklaufquote zwischen 3-5 mal höher als bei vergleichbaren Print-Kampagnen.

 

E-Mail Marketing Software

Eine wesentliche Basis für eine erfolgreiche eMail-Marketing Kampagne bildet die eingesetzte Software. Beinhaltet die Software eine Statistik-Funktion, um die Performance von Aussendungen auszuwerten und die nächsten Aussendungen zu verbessern? Hat die Software einen integrierten Spam-Checker, um den Newsletter vor dem Versand zu prüfen? Welche Kapazitäten bietet die Software? Es entscheidet sich also bereits bei der Wahl der richtigen eMail Marketing Software, ob eine Newsletter Kampagne erfolgreich ist oder nicht.

 

Häufig gestellte Fragen

Was ist E-Mail Marketing?

Unter E-Mail Marketing versteht man den Versand von Newslettern per E-Mail, um eine konkrete Zielgruppe mit Werbebotschaften sowie weiteren Informationen zu versorgen. Dabei spielt die Versandmenge keine Rolle.

Wie oft sollte ich einen Newsletter versenden?

Dies hängt im Wesentlichen von der Zielgruppe ab und welche Inhalte regelmäßig versenden werden sollen. Bietet dein Unternehmen nicht eine Vielzahl von Produkten und konzentriert sich auf einige wenige bzw. einzelne Dienstleistungen, macht es wenig Sinn, an seine Zielgruppe mehrere Newsletter im Monat zu verschicken. Ändert sich Ihr Produkt-Sortiment ständig, so möchte deine Zielgruppe vielleicht gerne darüber informiert werden. Die Frage, wie oft der eMail Newsletter versendet werden soll, hängt wesentlich vom tatsächlichen Erfolg der eMail Kampagne.

Was kostet Email Marketing?

Das hängt völlig von der geplanten E-Mail Marketing Kampagne und kann pauschal nicht beantwortet werden. Wieviele Newsletter möchte man versenden? Welche Software soll verwendet werden? Welche Leistungen bringt die Agentur, welche werden Inhouse erledigt? Am einfachsten ist es, wenn du uns den Umfang der geplanten Newsletter Kampagne mitteilst, dann können wir einen konkreten Kostenvoranschlag abgegeben.

Hat Email Marketing etwas mit SEO zu tun?

Grundsätzlich nicht, Email Marketing und SEO sind zwei verschiedene Disziplinen. Trotzdem kann z .B. ein regelmäßiger eMail-Newsletter auch die Suchmaschinenoptimierung fördern, indem z. B. solche auf der Website veröffentlicht werden, z.B. in Form eines Newsletter-Archivs. Auch die jeweiligen Landingpages, die in eMail Newslettern eingesetzt werden, können das SEO unterstützen.

Erfolgreiches E-Mail Marketing mit Böck & Partner

Was sollte ich in Newslettern vermeiden? Welche rechtliche Aspekte muss ich berücksichtigen? Wie lande ich nicht im Spam-Filter? Wie generiert man Adressen und wie setze ich Fremdadressen erfolgreich ein? Wie steigere ich den Erfolg unseres Newsletters? Zögere nicht und kontaktiere uns!