E-Mail Marketing

Newsletter Marketing für Ihren Erfolg

eMail Marketing Agentur

Der Betrieb einer effektiven Website im Internet ist eine Sache, das Pflegen und Aufbauen von Kundenbeziehungen und die Kommunikation mit Ihrer Zielgruppe eine zusätzliche Herausforderung. Wie jedoch lösen Sie diese Aufgabe und versorgen Ihre Kunden, Zielgruppen und Interessenten mit wichtigen Informationen?

eMail Marketing ist einer der effizientesten Teilbereiche des Online Marketings. Mit eMail Marketing ist es möglich, Kundenbeziehungen zu pflegen, neue Interessenten zu gewinnen und gezielt Zielgruppen anzusprechen. Nachfolgend finden Sie einige Informationen über die Einsatzmöglichkeiten und den Nutzen von eMail Marketing.

Email Marketing Möglichkeiten

Wenn man über eMail Marketing spricht, denken die meisten in erster Linie an ein eMail mit Produkt-Informationen oder einen Newsletter, der regelmäßig über Neuheiten einer Website bzw. eines Unternehmens berichtet. Die tatsächlichen Einsatzmöglichkeiten von eMail Marketing sind jedoch wesentlich umfangreicher.

Es würde den Rahmen sprengen, alle Bereiche der Einsatzmöglichkeiten abzudecken, nachfolgend zeigen wir Ihnen jedoch die wichtigsten Bereiche mit entsprechenden Anwendungsbeispielen:

Die am häufigsten eingesetze Form des eMail Marketings ist der regelmäßige Newsletter, mit dem Unternehmen Kunden und Interessenten über Neuigkeiten und wichtige Informationen am laufenden halten. Die Abonnenten sind in der Regel Kunden und Interessenten, die sich z.B. über die Website für den Newsletter angemeldet haben.

Anwendungsbeispiele: Regelmäßiger Unternehmens-Newsletter mit Produktneuheiten, Informationen zu bestimmen Produkten und Dienstleistungen, Tipps & Tricks, Postenbesetzungen, Ankündigungen, After Salse Service, etc.

Mit Produktinformationen können Sie Kunden und Interessenten am laufenden über Ihre Produkte und Dienstleistungen halten. Neben der Verkaufsabsicht durch Informationen über neue Produkte empfiehlt es sich genauso, bereits bestehende Kunden mit Informationen zu gekauften Produkten zu versorgen.

Anwendungsbeispiele: Sonderangebote, Preissenkungen, Produktneuheiten, Produktupdates, Ausverkauf, Winterschlussverkauf, Sommerschlussverkauf, Weihnachstangebote, Informationen über Zubehör, Gutschein-Aktionen, Kundenbefragung, Einladung zum Produkt-Test, Gewinnspiel, Werbegeschenke, Werbeprämie, After Sales Service.

Mit Pressemeldungen halten Sie Journalisten, Medien und weitere Zielgruppen über Neuheiten am laufenden. Gerade hier gilt es, die Regeln von eMail Marketing einzuhalten eMailings professionell zu gestalten, damit diese nicht ignoriert und in der Flut von PR-Informationen untergehen.

Anwendungsbeispiele: Ankündigung über Pressekonferenzen, Ad-hoc Meldungen zu überraschenden Ereignissen, Ankündigung über Hauptversammlungen, Informationen über Neubesetzungen im Management, Pressemeldung über innovative Produktneuheiten, Stellungnahmen zu Berichten, Versand von Zeitungsartikel, Bereitstellung von Audio/Visuellen Beiträgen, Image-Kampagnen.

Veranstaltungen gehören perfekt geplant, denn schließlich soll Ihr Event zum Erfolg werden. Ein profesionelles eMailings gehört genauso dazu, wie das richtige Publikum rechtzeitig (z.B. durch mehrstufiges eMailing) über die Veranstaltung mit Details zu informieren.

Anwendungsbeispiele: Tag der offenen Tür, Informationen über Messestände, Unternehmensfest, Seminar für Kunden, Verkaufsveranstaltung, Schulungsinformationen, Workshops, Produktvorführungen, Betriebsausflug.

Umfragen sind nicht nur ein ausgezeichnetes Mittel, um mit Kunden und Interessenten in Kommunikation zu sein, sie helfen auch, die Bedürfnisse und Wünsche von Kunden zu ermittlen. Und verbunden mit Gewinnspielen ist der Anreiz, aktiv an Umfragen teilzunehmen, noch größer.

Anwendungsbeispiele: Kundenbefragungen, Meinungsumfragen, Produktbewertungen, Gewinnspiele, Rubbelspiele, Werbegeschenke, Gutscheine, Wettbewerbs-Ausschreibungen, Ankündigung für ein Online-Spiel, Quiz.

Image Kampagnen, Club Neuheiten, Ankündigung von Betriebsurlaub, Geburtstagsgratulationen, Vorstellung neuer Ansprechpartner, Website Neuheiten, Rechtliche Informationen, Neueröffnungen, etc.

Email Marketing Anbieter – Nutzen und Vorteile

Der Erfolg von eMail Marketing liegt vor allem in den Vorteilen und Nutzen der Kundenansprache per eMail. Die Vorteile von eMail Marketing liegen auf der Hand, wenn man diese z.B. mit Print-Werbung vergleicht:

Der vordergründigste Vorteil sind die geringen Kosten und die damit verbundene Kostenersparnis. Durch den Wegfall von hohen Produktions- bzw. Materialkosten sowie Gebühren für Postversand wird hier bereits wesentlich und spürbar gespart.
Die Schnelligkeit ist ein weiterer Vorteil von eMail-Marketing. Bereits nach 2 Tagen sind durchschnittlich 80% der Empfänger erreicht. Die Erstellung und der Versand eines neuen eMailings ist ebenfalls einfach, Vorgänge wie z.B. An- und abmeldungen werden automatisiert vorgenommen.
eMail-Marketing ist Permission-Marketing. Informationen durch eMailings erhalten daher in erster Linie Empfänger, die solche auch ausdrücklich Wünschen. Wirkliche Interessenten werden daher direkt angesprochen, Streuverluste sind äußerst gering.
Durch das beim eMail-Marketing erforderliche Einverständnis von Empfänger zum Erhalt der Werbung, ist die Rücklaufquote zwischen 3-5 mal höher als bei vergleichbaren Print-Kampagnen.

E-Mail Marketing Software

Eine wesentliche Basis für eine erfolgreiche eMail-Marketing Kampagne bildet die eingesetzte Software. Beinhaltet die Software eine Statistik-Funktion, um die Performance von Aussendungen auszuwerten und die nächsten Aussendungen zu verbessern? Hat die Software einen integrierten Spam-Checker, um den Newsletter vor dem Versand zu prüfen? Welche Kapazitäten bietet die Software?

Wie Sie sehen entscheidet sich bereits bei der Wahl der richtigen eMail Marketing Software, ob eine Newsletter Kampagne erfolgreich ist oder nicht.

Erfolgreiches eMail Marketing mit Böck & Partner

Email MarketingWas sollte ich in Newslettern vermeiden? Welche rechtliche Aspekte muss ich berücksichtigen? Wie lande ich nicht im Spam-Filter? Wie generiert man Adressen und wie setze ich Fremdadressen erfolgreich ein? Wie steigere ich den Erfolg unseres Newsletters? Zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns, wir helfen Ihnen mit E-Mail Marketing erfolgreich zu sein.

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