Google My Business

Google My Business & Google+ für Unternehmen

Google My Business & Google+

Viele Unternehmen, die Social Media Marketing einsetzen oder dies zumindest planen, stellen sich die Frage, ob man auch Googles My Business sowie Google+ einsetzen sollte – und wenn ja, in welcher Form. Und obwohl das Social Media Netzwerk von Google nicht annähernd an die Reichweite von Facebook heranreicht, ist die Frage klar mit Ja zu beantworten.

Das ist Google My Business

Bevor wir auf die einzelnen Vorteile eingehen hier eine Kurzbeschreibung über die Google Unternehmensdienste: Google My Business (vormals Google Places) besteht im Wesentlichen aus den 3 Diensten Google Suche, Google Maps und Google+. My Business erlaubt es Firmeninformationen (Adresse, Öffnungszeiten, Bilder etc.) zentral auf einem Platz zu verwalten.

Google+, Google Maps und SEO

Der wesentliche Vorteil beim Anlegen eines Google My Business Kontos besteht darin, dass man Google korrekte Informationen zu seinem Unternehmen zur Verfügung stellen kann, die auch von Google vorher verifiziert werden. Einmal verifiziert stellt Google diese Unternehmensdaten in der Google Suche, in Google Maps sowie auf dem Google+ Netzwerk zur Verfügung.

Aufgrund der Veröffentlichung von Google lässt sich das Ranking in Suchmaschinen extrem verbessern, da Google die verifizierten Daten prominent bei entsprechenden Suchanfragen ausgibt, so z. B. bei der Suche nach lokalen Geschäften.

Vorteile bei der mobilen Suche

Vor allem bei der mobilen Suche ergibt der Einsatz von Google My Business einen klaren Vorteil. Aufgrund der Tatsache, dass mobile Geräte heutzutage nicht mehr aus dem Alltag wegzudenken sind, wird auch fleißig auf den mobilen Endgeräten nach Unternehmen oder Produkten gesucht. Ist man mit einer optimal umgesetzten Goolge+ Seite vertreten, so wirft Google auf Mobilgeräten entsprechende Suchergebnisse direkt an erster Stelle aus – Suchende können somit sofort mit dem Unternehmen in Kontakt treten.

Vorteile von Google My Business

  • Korrekte Informationen über Ihr Unternehmen im Web
  • Auffindbarkeit in der Google Suche
  • Auffindbarkeit in Google Maps und im Google+ Netzwerk
  • Kunden die Kontaktaufnahme erleichtern (z. B. auf Mobilgeräten)
  • Öffnungszeiten Ihres Unternehmens
  • Erfahrungsberichte von anderen für Ihr Unternehmen
  • Einfache Verknüpfung von Google Diensten wie Google+, Youtube etc.

Google My Business: Google+ Seite für Unternehmen erstellen

Wie bereits eingangs erwähnt, hat man mit Social Media Marketing bei Facebook eine wesentlich höhere Reichweite als mit einer Google+ Seite. Trotzdem haben wir die Erfahrung gemacht, dass sich das Google+ Netzwerk in bestimmten Branchen wie z. B. der Finanzbranche besser eignet Informationen mit seinem Publikum zu teilen.

Wie immer gilt auch beim Eröffnen oder Betreiben von Google My Business Diensten wie Google+ einiges zu beachten. Korrekt umgesetzt verschaffen Sie sich durch Google´s Unternehmensdienste jedenfalls einen erheblichen Vorteil für das Ranking bei Google.

Mit Google My Business Präsenz erhöhen

Google my BusinessWir sorgen dafür, dass Sie sich mit Google My Business erfolgreich im Web präsentieren. Kontaktieren Sie uns, wir beraten Sie gerne bei der effizienten Einrichtung oder Optimierung Ihres Google My Business.

JETZT ANFRAGEN

| Böck & Partner