Wie steht es um die eigene Reputation?
Die Online Reputation hängt wesentlich vom Erfolg der Praxis oder Klinik ab.
Online Reputation Management für den Arzt und die Klinik
Online Reputation Management wird für Ärzte und Kliniken immer mehr zur Herausforderung und Notwendigkeit. Der Grund liegt vor allem darin, dass immer mehr Interessierte und Patienten das Internet als Informationsquelle für den bevorstehenden Arztbesuch nutzen und dabei neben der Arzt-Webseite vor allem auf Bewertungsportale und Online-Foren stoßen.
Online Arztbewertung
Die letzten Jahre haben verdeutlicht, dass Patienten immer mehr zum kritischen Konsumenten werden und den Arzt als Dienstleister sehen, Online Bewertungsportale wie Docfinder, Arztsuche24.at und Arztbewertung.net haben diese Entwicklung unterstützt.
Nicht selten kann es aber passieren, dass Patienten enttäuscht sind, weil der Arzt nicht der Wunschbehandlung des Patienten folgt – und lassen darüber ihren Frust auf Bewertungsportalen oder in Online-Foren freien Lauf und geben eine negative Arzt Bewertung ab. Und oft reicht eine solche aus um andere abzuschrecken oder veranlasst andere dazu ebenfalls eine negative Arzt Bewertung abzugeben. Die Folge kann für den Arzt oder die Klinik äußerst unangenehm sein und andere potentielle Patienten vom Arzt oder der Klinik fernhalten – kurzum: Das Wartezimmer der Arztpraxis oder der Klinik bleibt weitgehend leer.
Positive, gar keine oder negative Arzt Bewertungen
Der Grund für eine derartige Entwicklung besteht einfach darin, dass die abgegebenen Ärztebewertungen und Erfahrungsberichte durchaus als Maßstab für eine positive oder negative Reputation herangezogen werden, da sich Interessenten gerne an positiven oder negativen Erfahrungsberichten von Patienten orientieren und daraus entsprechende Schlüsse ziehen.
Im Idealfall profitiert die Online Reputation einer Arztpraxis oder einer Klinik durch positive Bewertungen und Erfahrungsberichten. Die Folge ist eine volle Praxis und Klinik, der gute Ruf spricht sich schnell um.
Negative Patientenbewertungen
Bei negativen Patientenbewertungen oder Erfahrungsberichten besteht Handlungsbedarf und man kann mit entsprechenden Maßnahmen angemessen entgegenwirken. Aber auch gar keine Bewertungen können sich unvorteilhaft auswirken, da Suchende dazu neigen, denjenigen Arzt auszuwählen, der über positive Erfahrungsberichte bzw. Bewertungen verfügt.
Hier lastet ohne Zweifel ein Druck auf Ärzten und Kliniken, denn eine Arzt Bewertung lässt sich nicht so einfach löschen. Dies sollte jedoch nicht dazu führen, dass man sich zu weniger seriösen Bewertungsangeboten verleiten lässt, wovon wir nur abraten können (siehe auch unseren Blog-Beitrag Bedeutung von Online-Reviews). Es gibt mehr als genug Möglichkeiten auf seriöser Basis entgegenzuwirken und Bewertungen zu erhalten. Hinzu kommt, dass solche Bewertungen durchaus leicht zu erkennen sind und für den Arzt dadurch erst richtig zum Problem werden können.
Mit richtigen Marketing-Maßnahmen zur positiven Online Reputation
Für den Arzt oder die Klinik ist es deshalb wichtig mit einem effizienten Praxismarketing neue Patienten zu gewinnen und entsprechend der Situation die richtigen Maßnahmen einzusetzen. Dadurch kann man gezielt die Online Reputation steuern bevor ein falsches und verzerrtes Bild die Reputation beeinträchtigt.
Die professionelle Arbeit im Online Reputation Management für Ärzte sollte jedenfalls keinesfalls nur auf Bewertungsportale oder Online Foren ausgerichtet sein. Es gibt eine Reihe von vertrauensfördernden Maßnahmen wie z. B. Patientenbefragungen, eine ansprechende und in Suchmaschinen gut platzierte Website etc., die man im Online Reputation Marketing Mix einsetzen kann.
Online Partner für Ärzte und Kliniken
Aufgrund unserer langjährigen Erfahrungen im Reputationsmanagement sowie im Medizinischen Online Informationsmanagement sind wir kompetenter Partner für professionelles Online Reputation Management in Österreich und Deutschland. Nach einer Analyse der Situation arbeiten wir entsprechende Maßnahmen aus und setzen diese effizient um. Nutzen Sie unsere Erfahrungen und kontaktieren Sie uns, wie beraten Sie gerne.