Social Media Marketing Agentur
Social Media wird oftmals ohne jeglichen Nutzen eingesetzt, der Aufwand ist oft enorm. Wir zeigen dir, ob und wie du Social Media Marketing auch mit einem Return of Invest einsetzen kannst.
Social Media Marketing Möglichkeiten
Social Media wird zwar immer häufiger von Unternehmen oder in der Öffentlichkeit stehenden Personen als Notwendigkeit betrachtet, oftmals jedoch ohne den Nutzen zu definieren und auch tatsächlich effizient und gewinnbringend einzusetzen. Doch was genau ist Social Media und wie kann ich es effizient für mein Unternehmen oder Projekt eingesetzt werden?
Was versteht man unter Social Media Marketing?
Unter Social Media Marketing, kurz SMM gennant, versteht man die strategische und operative Nutzung von Sozialen Netzwerken bzw. Medien für Marketingzwecke. Dabei sind die Einsatzmöglichkeiten vielfältig, nachfolgend nennen wir einige davon:
- Kundenorientierte Kommunikation
- Direktmarketing
- Public Relations
- Interaktion mit Kunden, Interessenten und Kritikern
- Online Reputation Management
- Suchmaschinenoptimierung
Dies sind nur einige der Möglichkeiten, wozu und wie Social Media eingesetzt werden kann.
Social Media Plattformen
Diese Plattformen bieten Personen und Unternehmen die Möglichkeit, diesen Kanal für sich zu nutzen und dadurch neue Interessenten und Kunden zu gewinnen. Nachfolgend einige Beispiele von Social Media Plattformen:
- YouTube
- Vimeo
- Flickr
- tumblr
- Snapchat
- TikTok
Social Media Marketing – Planung & Strategie
Eine erfolgreiche Social Media Marketing Kampagne sollte ausführlich geplant werden. Dazu gehört das Definieren der Ziele genauso wie eine Analyse, welche Netzwerke zur effektiven Nutzung sinnvoll sind.
Manchmal raten wir unseren Kunden auch, Social Media wie z.B. Facebook Marketing nur dann zu benutzen, wenn man sich über den Zeitaufwand bewusst ist bzw. Soziale Netzwerke nicht nur deshalb zu benutzen, „weil es jeder tut“.
Kurz gesagt: Social Media Marketing bietet, richtig umgesetzt, außergewöhnliche Möglichkeiten für Personen, Unternehmen und Projekte.
Häufig gestellte Fragen
Das kommt auf verschiedene Faktoren an. Im Gegensatz zu manch anderen Agenturen vertreten wir nicht die Meinung, man müsse als Unternehmen unbedingt auf Facebook und Co präsent sein.
Es gibt nichts was mehr kontraproduktiv für die eigene Online Präsenz ist als z. B. eine semiprofessionelle Facebook-Seite mit wenig spannenden Inhalten und kleiner Fanbase zu betreiben, auf der kein aktives Leben sichtbar ist. Nicht jedes Unternehmen muss diesem falschen Zwang folgen. Halbherziges Social Media Marketing ist nicht nur kontraproduktiv sondern erfordert auch viel Aufwand, der wahrscheinlich anderswo besser investiert ist. Deshalb evaluieren wir mit unseren Kunden zuerst, ob und in welchem Umfang eine Präsenz auf Social Media Plattformen Sinn macht.
Auch wenn man gerne Zahlen hören möchte, so lässt sich das nicht mal ansatzweise pauschal beziffern, da der Umfang von Social Media Kampagnen und Betreuung sehr stark variiert. In welchem Umfang soll eine Social Media Kampagne ausgeführt werden? Welche Social Media Plattformen werden gepflegt? Wie lange ist eine Betreuung gewünscht? Soll die Betreuung vollständig oder nur bis zu einem bestimmten Umfang durchgeführt werden? Umso genauer wir über das Vorhaben informieren, umso genauer können wir eine Einschätzung der Social Media Marketing Kosten mitteilen.
Social Media Marketing Angebot
Kontaktiere uns für ein Angebot zu deinen Social Media Zielen. Wir analysieren und optimieren sowohl vorhandene Kampagnen und beraten dich auch bei der Umsetzung neuer Social Media Kampagnen.